Übersicht * Hauptdarsteller * Nebendarsteller * Gaststars

ELLEN
Ellen Morgan.
Obwohl Ellen Morgan natürlich die Hauptrolle in der Serie spielt, gibt es doch eigentlich nicht viel über sie zu sagen, scheint sie doch eine ganz 'normale' Person zu sein. Vielleicht ist sie ein wenig zu durchschnittlich, zumindest kommt sie ab und zu auf den Hund, wenn sie ihr Leben im Vergleich zu dem ihrer Freunde als zu wenig aufregend oder erfolgreich empfindet. Vielleicht ist sie ein wenig zu gut für diese Welt, wenn sie es mal wieder allen Menschen gleich recht machen will, wenn ihre Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft ausgenutzt werden, oder wenn sie sich in Dinge einmischt, die sie nichts angehen, und dann schiefgehen, obwohl sie es doch nur gutgemeint hat.

Je nervöser sie wird, umso mehr quasselt sie, und redet sich dabei zuweilen um Kopf und Kragen. Dann kümmert sie auch nicht mehr, ob ihr Gegenüber ihren Humor überhaupt zu schätzen weiß - ja schließlich soll sie sogar auf Anraten ihres Psychiaters ihre Geschwätzigkeit in den Griff bekommen.

Ellen ist Besitzerin eines Buchladens, Buy the Book, mit Joe und Audrey als ihren Angestellten. Ihre Wohnung teilte sie sich jahrelang mit Adam, jetzt ist Spence ihr ständiger Gast. Außerdem tut sie sich als Tierschützerin hervor.

[Soundclip] "I did it!" aus Chaos im Gericht (.wav, 273k)

Ellen DeGeneres
Ellen DeGeneres
Ellen DeGeneres.

Ellen DeGeneres wurde am 26.1.58 in New Orleans, Lousiana geboren und ist vier Jahre jünger als ihr einziger Bruder Vance. Nach einer Anstellung als Laufbursche in einer Anwaltskanzlei begann ihre Karriere als Komikerin mit einem Auftritt, bei dem sie nicht viel mehr tat, als mitten auf der Bühne einen Whopper mit Pommes zu verspeisen. 1982 wurde sie zur Funniest Person in America ernannt, später erhielt sie den American Comedy Award und wurde für den Cable ACE Award und dreimal für den Emmy nominiert.

Die größte Offentlichkeit verschafften ihr wohl ihre witzigen Werbespots für Fruchtsäfte ("What's a walker doing in there? Grandma?"). Regelmäßig sitzt sie auf der Couch bei David Letterman, Jay Leno und anderen Late Shows. Nachdem sie schon letztes Jahr Zeremonienmeister der Emmy-Verleihung war und dafür für den Emmy nominiert wurde, hat sie auch die Emmy-Verleihung am 26. Februar 1997 "gehostet".

Ihr Buch My Point... and I Do Have One schaffte es auf Platz eins der Bestseller-Listen.

Ellen und Anne

Seit ihrem Outing 1997 paradierte Ellen DeGeneres ihre Liebe zu der Filmschauspielerin Anne Heche (Volcano) vor den Augen der Welt, selbst auf einem Empfang des amerikanischen Präsidenten konnten die beiden die Hände (und Münder) nicht voneinander lassen. Damals sagte Ellen, ihre Verbindung mit Anne sei "für ewig". Am 19.08.2000 jedoch verkündeten beide das Ende ihre Beziehung in einer gemeinsamen Erklärung. Anne Heche ist kurz danach ausgezogen und Ellen lebte allein in ihrer $3Mio.-Villa in Beverly Hills. Ende 2000 war Ellen DeGeneres dann mit der Schauspielerin Alexandra Hedison zusammen, verschiedenen Medienberichten zufolge haben sie doch jedoch wieder getrennt (siehe z.B. Meldung von Mr.Showbiz).

Fan Mail an: Ellen DeGeneres
             C/O PMK
             955 S. Carillo Dr., Suite 200
             Los Angeles, CA 90048
             USA

(info)Internet Movie Database
Touchstone Television
ABC

Filmrollen.

Wisecracks (Dokumentation)
1992. Regie: Gail Singer. Mit Whoopi Goldberg.
Coach in Coneheads
1993. Regie: Steve Barron. Mit Dan Aykroyd, Sinbad.
Martha Alston in Mr. Wrong
1996. Regie: Nick Castle. Mit Bill Pullman.
Goodbye Lover
1997. Regie: Roland Joffe. Mit Mary Louise Parker, Patricia Arquette, Dermot Mulroney.
Ed TV
1998. Regie: Ron Howard. Mit Matthew McConaughey.
The Love Letter
1999. Regie: Dan Curtis. Mit Campbell Scott, Jennifer Jason Leigh.
If These Walls Could Talk 2 (jetzt kaufen bei JPC!)
2000. Regie: Anne Heche et al. Mit Sharon Stone, Michelle Williams.

Fernsehrollen.

Margo Van Meter in Open House
1989.
Nancy McIntire in Laurie Hill
1992.

Übersicht * Hauptdarsteller * Nebendarsteller * Gaststars

ELLEN

Letzte Änderung: 03.01.2001
©1996, 1997, 1998 Th. L. Nicolai.
©1998,1999,2000,2001,2002 Stephan Ramdohr. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Rechte an der TV-Show Ellen, Bild-, Ton- und Videomaterial liegen bei Touchstone Television oder ihren jeweiligen Eignern.

Ergänzungen, Kommentare, Korrekturen willkommen!

http://www.tvshows.de/ellen/deutsch/ellen.html